Über uns

Über uns

Ihr Profi für Sondermaschinen aus Süddeutschland

Leistungen


Die ERWEMA projektiert, plant und realisiert kundenspezifische Lösungen vom Montagearbeitsplatz über Fertigungshilfsmittel bis zur vollautomatisch gesteuerten Produktionsmaschine mit über 30 Servoachsen. Wir sind der Spezialist für Sonderlösungen mit Mehrwert.

Unser Leistungen umfassen das volle Portfolie des Maschinenbaus: Wir haben eine hauseigene Projektierungs- und Konstruktionsabteilung, eine eigene, hochmoderne CNC Teilefertigung, Montage- und Elektroabteilung. Softwareprogrammierung. Bestens geschulte Mitarbeiter für umfassenden Service.

Natürlich sind wir auch über die Auslieferung hinaus mit unserer Serviceabteilung stets für Sie da.


Ein optimales Preis- Leistungsverhältnis rundet die hervorragende Qualität unserer Lösungen zusätzlich ab.

Arbeitsweise


Wir analysieren den gesamten Fertigungsablauf unserer Kunden, um anschließend die bestmögliche Lösung zu erarbeiten. Bei der Planung berücksichtigen wir auch Details wie die Materialver- und entsorgung. Auf eine ergonomische Gestaltung aller Elemente legen wir besonderen Wert.

Einfachste Bedienbarkeit, - auch bei komplexen Anlagen ist uns ein anliegen.


Ein direkter Kundenkontakt vom Projektleiter bis zum Bediener sind uns sehr wichtig.

Produkte


In den letzten Jahren haben wir auch etliche eigene Maschinen entwickelt. Alle werden ausschließlich bei uns entwickelt und bei ERWEMA in Deutschland produziert. Diese ERWEMA Maschinen bestehen aus langlebigen und hochwertigen Produkten. Sie ergänzen unser Leistungspaket an vielen Stellen.

Unsere Erfahrungen aus kundenspezifischen Projekten vereinen sich mit unserem Know-how über die Herstellung individueller Teile. Davon profitieren unsere Kunden auf ganzer Linie. Lassen sie sich überzeugen von unseren Lösungen und Produkten.

Zu den Produkten

Kontakt


Wir sind genau der richtige Partner, den Sie für Ihr Projekt suchen? Bitte sprechen Sie uns an.

Wie alles begann...


Die beiden Brüder Alexander und Roland Erhardt gründeten im Februar 2009 die ERWEMA GbR. 

Bei Null beginnend wurde zunächst im Ortskern ein Teil des landwirtschaftlichen Anwesens des Onkels gekauft und ausgebaut.

Von zunächst 36m² wurde in verschiedenen Bauabschnitten in der Zeit von 2009-2014 der alte Kuhstall ausgebaut, sodass dann rund 220m² Raum zur Verfügung standen.


Seither konnten wir etliche namhafte Kunden gewinnen. Den stetig wachsenden Kundenanforderungen wurde schnell Rechnung getragen.


Im Bereich Teilefertigung, mit hochmodernem CNC Maschinenpark, wurde von Anfang stark investiert, sodass eine große Fertigungstiefe erreicht wurde.

Wachstum und Neubau


Im Jahr 2014 wurde dann mit der Planung des Neubaus begonnen. Nach intensiver und umfangreicher Planung konnten die Erdarbeiten im Oktober 2014 erfolgen. Der offizielle Spatentisch erfolgte am 20.11.2014. 2015 kam der Innenausbau sowie die Montage des Windrads und der Photovoltaikanlage. Nach nur 154 Tagen Bauzeit war das neue Werk beziehbar.

Umzug und Tag der offenen Tür


Nach erfolgreicher Bauzeit und Umzug in die neue Halle feierten wir am 08. und 10. Mai 2015 den Tag der offenen Tür.

Bauabschnitt II


Der Bereich Teilefertigung mit seinen CNC Maschinen ist durch das stetige Wachstum aus allen Nähten geplatzt. Es musste mehr Platz geschaffen werden für neue Maschinen - und um bestehende Maschinen effizienter aufstellen zu können.


Deshalb begann im Juli 2019 der Anbau auf der Westseite. Mit dem Anbau von rund 500m² Produktionsfläche wurde neben der Teilefertigung auch zusätzlicher Montageplatz für Kundenprojekte geschaffen.


Nach einer Bauzeit von knapp 6 Monaten konnte der Anbau bezogen werden. Mit dem Einzug kam die Coronakrise. Einige sehr bange Monate folgten, in denen keiner recht wusste, wie es weiter gehen wird....

Bauabschnitt III


Die Krise gut überstanden, folgte 2022 der dritte Bauabschnitt, der mit weiteren 450 m² Montagefläche für noch mehr Platz für die Montage von hochautomatisierten Maschinen, insbesondere für die Sonnenschutzbranche, sorgte.

Share by: